Akrobaten, Piraten und Spannung in der Luft: Ein Zirkusprojekt für die ganze Schule
Große Aufregung herrschte in der Woche vom 9.-13.9.24 am LBZH Braunschweig: Ein Zirkusprojekt verwandelte den Schulunterricht in eine bunte Zirkusmanege. Unter der Leitung von Zirkusartisten des Zirkus Dobbelino Braunschweig trainierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 ihre Zirkusfähigkeiten – von Akrobaten über Fakire bis hin zu atemberaubenden Trapezkünsten. Eine ganze Woche lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die aufregende Welt des Zirkus einzutauchen und ihre kreativen Talente zu entdecken und zu präsentieren.
Die Schüler arbeiteten intensiv in verschiedenen Workshops und probten täglich ihre Auftritte. Am Freitag fand dann die große Aufführung für die Familien der Kinder statt.
Mit rhythmischen Bewegungen und tollen Lichteffekt begeisterten die Hula-Hoop-und Poi Artisten. Die farbenfrohen Reifen und Pois wirbelten nur so um die Körper der Schülerinnen und Schüler.
Mit feurigen Kunststücken und Nagelbrett-Vorführungen brachten die Fakire das Publikum zum Staunen. Die Trampolinkünstler zeigten dem Publikum mit ihren hohen Sprüngen und akrobatischen Kunststücken ihr Können. Mit Körperpyramiden, Leiterakrobatik und Radschlagen bewiesen die jungen Akrobaten- Künstler ihr Talent. Das Schwebebrett erforderte höchste Konzentration und Balance von den Erstklässlern. Die jungen Künstler balancierten ganz sicher auf dem wackeligen Brett. Besonders die Trapeznummer am Ende der Show sorgte für Begeisterung und Staunen. Egal ob die Kleinsten aus der 1. Klasse oder die Älteren aus der 10. Klasse – alle zeigten mutige Kunststücke in luftiger Höhe.
Die Woche hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht.