Nord-Ost-Qualifikation Basketball 2022
Am Dienstag, 26.04.2022, fand nach zweijähriger Corona-Pause die Nord-Ost-Qualifikation Basketball der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte in Braunschweig statt. Diese Veranstaltung wird vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig, in Kooperation mit dem MTV Wolfenbüttel sowie dem Gehörlosensportverein Braunschweig organisiert und durchgeführt.
In diesem Jahr traten die Elbschule Hamburg, die Reinfelder-Schule Berlin, die Hartwig-Claußen-Schule Hannover und das LBZH Braunschweig gegeneinander an. Jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft hatten die Möglichkeit, sich für das Finale in Münster zu qualifizieren. Parallel wurde auch wieder der „Junior-Cup“ ausgetragen, bei dem auch BasketballerInnen der jüngeren Jahrgänge die Möglichkeit erhalten sollten, sich sportlich zu messen.
Unter der hervorragenden sportlichen Leitung von Daniel Plickert (Team Mädchen, Team Jungen) sowie Yvonne Campehl (Junior Team) zahlte sich das kontinuierliche Training der letzten Jahre, Wochen und Monate der Mannschaften am LBZH BS aus:
In allen drei Wettbewerben erreichte das LBZH Braunschweig den 2. Platz.
Sieger waren in allen Wettbewerben die starken SpielerInnen der Elbschule Hamburg, die sich somit mit dem Mädchen- und dem Jungen-Team für das Bundesfinale in Münster qualifizieren konnte (27.-29.09.2022).
Ausdrücklich bedanken wir uns bei allen TeilnehmerInnen, allen fleißigen MitarbeiterInnen des LBZH Braunschweig, insbesondere dem Hauswirtschaftsteam um Jennie Brandt und Michael Brandhorst, dem MTV Wolfenbüttel und Maxim Hoffmann, dem GSV Braunschweig mit Peter Fiebiger sowie Tessa Lemke vom Kinderhörzentrum Braunschweig, für ihre großzügige Unterstützung.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!