Pädagogische Hochschule Heidelberg/ LBZH Braunschweig: Interventionsstudie Exekutive Funktionen
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg wird in unserer Einrichtung (Grundschule) eine Interventionsstudie zum Thema "Exekutive Funktionen" durchführen.
Als "Exekutive (durchführende) Funktionen" bezeichnet man geistige Fähigkeiten, die unser Denken und Handeln steuern. Sie ermöglichen es uns, Aufgaben unterschiedlichster Art erfolgreich durchzuführen. Die TSG Hoffenheim beispielsweise, beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren, intensivst mit dieser Thematik. "Exekutive Funktionen" wie Kreativität, Entscheidungsfähigkeit, Planungsfähigkeit und Durchhaltevermögen, sind gezielt trainier-und nachweisbar. Das Projekt wird von Frau Prof. Dr. Avemarie (Pädagogische Hochschule Heidelberg) angeleitet und hier vor Ort, von Frau Rothhardt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) begleitet. Die Studie soll nach den Osterferien starten (19.04) und dann, inklusive Prätests und Posttestungen, 10 Wochen (Ende 24.06.) andauern. Auf den Fotos trainieren die hörgeschädigten Kinder ihr Arbeitsgedächtnis, in dem sie Zahlenreihen kognitiv abspeichern, motorische Aufgabenstellungen bewältigen und die speicherten Zahlenkombinationen anschließend schriftlich reproduzieren müssen. Die Schulung des Arbeitsgedächtnisses ist ein Teilbereich der Exekutiven Funktionen.