Barrierefreies Stadion VfL Wolfsburg
Das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig ist bereits sein 2007 Partnerschule des VfL Wolfsburg. Dabei wurden in der Vergangenheit gemeinsam geplante und äußerst werthaltige Projekte umgesetzt. Zur Zeit beraten wir den VfL in Bezug auf Barrierefreiheit für hochgradig hörgeschädigte bzw. gehörlose Zuschauer.
Nach bereits vorangegangenen Treffen kam es am zurückliegenden Samstag, den 20.04.24, zu einer Einladung in das Büro der Unternehmensentwicklung in der Volkswagen Arena. Dort gab es einen informativen Austausch hinsichtlich fachkompetenter Unterstützung in Bezug auf Vor-bzw. Spielberichte auf der Webseite als dgs-Video, Inhalte der Webseite und des Online-Shops, Sitzplätze, Kartenkontingente, Beschilderungen sowie der Möglichkeit eines Gebärdensprachdolmetschers/einer Gebärdensprachdolmetscherin im deaf-Fanblock. Wichtiges Kriterium dieses Treffens war hier der intensive Austausch mit dem Gehörlosen-Fanclub des VfL Wolfsburg, den "Deaf Wolves", dessen Mitglieder ihre Bedürfnisse und Wünsche vortragen konnten und zielgerichtet diskutiert wurden.
Anschließend haben wir uns gemeinsam das Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg gegen den VfL Bochum angesehen, dass der VfL mit 1:0 gewann. Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten, ausgenommen natürlich den Bochumern. Am Treffen teilgenommen haben Vertreter des deaf-Fanclubs um Heiko Lessmann, Vera Thies und Oliver Gliß vom VfL Wolfsburg (digitale Barrierefreiheit), Dagmar Mavaddat und Thomas Ritter vom Gehörlosensportverband Niedersachsen e.V., Peter Fiebiger vom Gehörlosensportverein Braunschweig sowie Markus Keil vom LBZH Braunschweig.