Bundesweites Basketballtunier für Hörgeschädigtenschulen in Berlin
Nach der packenden Qualifikation für das Finaltunier durften sich die beiden Basketballschulmannschaften der Mädchen und Jungen des LBZH Braunschweig in Berlin mit den besten Basketballerinnen und Basketballern mit Hörschädigung in Deutschland messen.
Am Turniertag dem 01.03.23 zeigten die Mädchen eine packende Leistung und machten mit einem Sieg gegen die späteren deutschen Meisterinnen aus Bad Camberg deutlich, wie nah sie sich an der deutschen Leistungsspitze bewegen. Zum Abschluss reichte es für einen dritten Platz im Endranking.
Auch bei den Jungs gab es viele enge Entscheidungen. Sowohl gegen Münster als auch gegen Frankenthal endschieden sich die Spiele erst in letzten Spielminuten gegen uns. Eine höchst ansprechende Teamleistung im letzten Spiel gegen den späteren deutschen Meister Straubingen reichte leider nicht zu einem Punktgewinn. Am Schluss erreichten erreichten unsere Jungen den vierten Platz.
Besonders hervorzuheben sind neben den Platzierungen und Leistungen aber das tolle Miteinander und die vielfältigen Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler sich mit anderen Jugendlichen mit einer Hörschädigung auszutauschen und Freundschaften zu schließen, was auch eifrig genutzt wurde.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an Markus Keil, der die Organisation im Vorfeld übernommen hat und an das Betreuer- und Trainerteam Yvonne Campehl, Daniel Treutler und Daniel Plickert.