Logo des LBZH Braunschweig Niedersachsen klar Logo

Nord-Ost-Qualifikation Basketball 2025 - Finale in Berlin

Die Schülerinnen des LBZH Braunschweig werden Vizemeister beim Finalturnier für Hörgeschädigtenschulen im Basketball in Berlin 2025


Nach einer knappen Qualifikation beim Nord-Ost Vorentscheid, bei dem die Hamburger Elbschule knapp geschlagen wurde, durfte das Mädchenteam des LBZH Braunschweig wieder nach Berlin zum Finalturnier fahren.

Das Team, das im Vergleich zum letztjährigen sensationellen Gewinn des Turniers diverse hochkarätige Abgänge aufgrund von Schulabgängen zu verzeichnen hatte, zeigte dabei wieder eine hervorragende Siegermentalität.

Bedingt durch ein kontinuierliches Training im vergangenen Halbjahr, welches wöchentlich durch das Trainerteam Markus Keil, Daniel Treutler und Daniel Plickert im schulischen Sportunterricht integriert wurde, konnten sich die Spielerinnen perfekt weiterentwickeln und als Team zusammenwachsen.

In Berlin zeigten sich die Spielerinnen sowohl sozial als auch spielerisch von ihrer besten Seite. Dementsprechend wurden unter der Leitung der Headcoaches Daniel Treutler und Daniel Plickert gegen Bad Camberg und gegen Straubigen souveräne Siege eingefahren. Einzig gegen die stark aufspielenden Dortmunderinnen mussten sich die Braunschweigerinnen knapp mit 3 Punkten geschlagen geben.

Besonders hervorzuheben: Das LBZH Braunschweig stellte mit unserer Spielerin Michelle sowohl die beste Werferin des Turniers, als auch die beste Spielerin (MVP) Deutschlands. Unterm Strich zeigt sich, dass der Basketballstandort Braunschweig zu einem bundesweiten Leuchtturm im Basketball der Hörgeschädigtenschulen geworden ist und wir uns schon auf das Turnier 2026 freuen.

Die Schülerinnen nehmen beim Basektballturnier in Berlin teil.   Bildrechte: LBZH BS
Die Schülerinnen nehmen beim Basektballturnier in Berlin teil.   Bildrechte: LBZH BS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln