U14 VfL zum inklusiven Besuch im LBZH BS
Am Dienstag, den 20.12.2022 besuchte uns die U14 des VfL Wolfsburg in unserer Einrichtung, in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien.
18 Nachwuchskicker des VfL Wolfsburg, begleitet von Conny Pohlers (ehemalige Deutsche Fußball-Nationalspielerin), Daniel Kaiser (Trainer VfL U14) sowie von Roy Präger (Fußball-Legende des VfL) wurden zunächst von Herrn Fischer, Schulleiter des LBZH, begrüßt. Anschließend mischten sich die Jugendspieler in der großen Pause unter die SchülerInnen des Landesbildungszentrums, ein Spielgerät, 2 Tore, der „inklusive Ball“ lief von alleine.
Im Anschluss wurde wechselnd in 2 Gruppen, zwischen 10.00 Uhr 12.00 Uhr, inklusiv unter der fachkundigen Anleitung von Daniel Plickert (Lehrer LBZH) und Roy Präger qualitativ äußerst werthaltige Bewegungsangebote wahrgenommen bzw. parallel dazu im Workshop zum Thema Hören/Hörminderung/Kommunikation/Fußball (Markus Keil; Koordination Kultur der Hörgeschädigten, Zentrum für Beratung, Inklusion und Teilhabe (BIT)), intensivst inhaltlich mitgearbeitet, wie z.B. bei einem Diktat unter den Voraussetzungen einer simulierten Hörminderung.
Besonders interessant war aber auch der neue Blickwinkel der Nachwuchskicker des VfL aus Sicht des Gehörlosensport: wie kann eine interne, gesicherte Kommunikation auf dem Spielfeld qualitativ erhöht werden, wenn beispielsweise Hörminderungen, Lärm oder auch Spielfelddistanzen störenden Einfluss haben können? Verabredete interne Gebärden, beispielsweise für einen Systemwechsel, können ein zielführendes zusätzliches zukünftiges Instrument sein und: Für den jeweiligen Gegner auf dem Spielfeld nicht zu entschlüsseln.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit sportlergerechter Spaghetti Bolognese (ein Lob dem Team um Herrn Schieß und Herrn Brandhorst) war der inklusive Besuch für diesen Tag zu Ende. Wir freuen uns bereits auf das nächste Projekt mit dem VfL Wolfsburg.