Vitaminbomben in kalten Tagen
Wir trotzen im Internat den kalten, trüben Tagen mit gesunden Speisen. Die Internatskinder bereiten unter anderem grüne Smoothies, bunte Salate und selbstgemachte Nudeln zu. Dadurch stärken die Jugendlichen ihr Immunsystem und probieren ganz nebenbei neue Lebensmittel.
So kam mit der Zeit in die Smoothies immer mehr Minze rein und die Dressings für die Salate wurden ebenfalls immer mehr verfeinert. Die selbstgemachten Nudeln wurden sowohl aus Nudelteig als auch aus Gemüse gemacht. Dadurch versteckten sich in allen Speisen richtige, vitaminhaltige Bomben, die die Gerichte ausgewogen, gesund und lecker machten.
Zudem besprechen die Erzieher mit den Kindern die Bedeutung und Auswirkung von gesunder Ernährung auf den Körper und die einzelnen Organe. Bei den Jungen befindet sich dazu auch eine große Informationswand, wo die Jugendlichen jederzeit alles nachlesen können.
Die Kinder und Jugendlichen sind dadurch gut gerüstet und gesund durch den Winter gekommen und freuen sich auf weitere Speisen im Frühling. Denn bei warmen Tagen kann man leckere, gesunde Kühlgetränke sowie selbstgemachtes Fruchteis essen.